16.11.2023

Im Porträt: Dr. Thomas Bartels – Vorreiter und Innovator in der Sportmedizin

Im Porträt: Dr. Thomas Bartels – Vorreiter und Innovator in der Sportmedizin

„Sportmediziner sind vorrangig Praktiker und weniger Wissenschaftler“ – dieses Klischee findet keine Bestätigung in Dr. Thomas Bartels, einem renommierten Facharzt für Orthopädie mit Schwerpunkt Sportmedizin und wichtigem Mitglied der KINIOS-Allianz. Dr. Bartels hat nicht nur zahlreichen Athleten im Profi- und Freizeitsport geholfen, ihre Ziele zu erreichen und Verletzungen zu überwinden, sondern sich auch als Forscher einen Namen gemacht. Seine wegweisenden Studien und innovativen Therapieansätze tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Sportmedizin bei.

Ein besonderer Schwerpunkt von Dr. Thomas Bartels liegt in seinen Forschungen zu Kreuzbandrupturen und der Rückkehr zum Sport nach Verletzungen. In Zusammenarbeit mit renommierten Kollegen und Einrichtungen, darunter die Sportklinik Halle, die Charité Berlin, die TH Merseburg, die MLU Halle und der Forschungsbetrieb Gampt erforscht er mittels EMG (Elektromyografie) neue neuromuskuläre Marker. Sie könnten künftig dabei helfen, den Funktionszustand nach Verletzungen genauer zu beurteilen und die Verletzungsquote beim Wiedereinstieg in den Sport zu reduzieren.

Derzeit bereitet Dr. Thomas Bartels zusammen mit der Charité Berlin, der TH Merseburg, der MLU Halle und Gampt das „MUSKEL-Projekt“ vor, eine Initiative, die darauf abzielt, auf Basis dieser Marker und weiterer medizinischer Innovationen ein Diagnosegerät zu entwickeln, das den Funktionszustand in wenigen Sekunden misst. Die Bewilligung des Projekts steht noch aus, verspricht jedoch signifikante Fortschritte in der Sportmedizin.

Als leidenschaftlicher Mediziner und engagierter Wissenschaftler verfügt Dr. Thomas Bartels über ein beeindruckendes Fachwissen. Erfolgreiche Spitzensportler wie der Kunstturner Lukas Dauser, die US-Sprinter Trayvon Bromell und Marvin Bracy sowie die US-Hürdenläuferin Gabriele Cunningham vertrauen auf seine Empathie, sein Engagement, seine Praxiserfahrung und seine Fachkompetenz, wenn es um ihre Genesung geht. Dr. Thomas Bartels und die Sportklinik Halle beweisen damit einmal mehr: Sportmedizin basiert nicht nur auf Praxiserfahrung, sondern auch auf wissenschaftlicher Innovation. Eine Kombination, die die Zukunft der medizinischen Betreuung im Sport ausmacht – und von der die KINIOS-Allianz als Ganzes profitiert.